Back Focus Taste | AI Servo

Vor einigen Tagen habe ich auf Facebook einen Beitrag gelesen, der hinsichtlich Autofokus eine Offenbarung für mich war. In den letzten 8 Jahren sah meine Kameraeinstellung für Autofokus eigentlich immer gleich aus. Kameraeinstellung ONE SHOT und Autofokus sowie Auslösung auf der Auslösetaste. Das man diesen Ablauf deutlich verbessern kann, ist mir nie in den Sinn gekommen. Also was genau mache ich jetzt anders?

Problem bei ONE SHOT ist, dass der Fokus, wenn er einmal eingestellt und gegriffen hat, an dieser Stelle bleibt. Das macht auch Sinn wenn ich ein feststehendes Objekt mit meiner Kamera, fest montiert auf einem Stativ fotografiere. Ist das Motiv ein Mensch und die Kamera wird mit der Hand gehalten, stimmt die Schärfeeinstellung nur für einen kleinen Moment, denn Fotograf und Motiv bewegen sich nunmal permanent. Die Lösung ist den Fokus auf AI Servo einzustellen. AI Servo bewirkt, dass der Fokus die ganze Zeit nachgestellt wird,  wenn sich das Objekt bewegt. Zwei Nachteile gibt es: De Fotograf muss jetzt auf das blinken des AF Punktes verzichten und der Kamera 100% vertrauen. In der Dunkelheit wird zudem kein Hilfslicht mehr ausgesendet, wenn man einen Aufsteckblitz nutzt. Dann macht es Sinn wieder auf ONE Shot zu stellen, denn ohne Hilfslicht wird es schwer zu fokussieren.

Zudem habe ich den Autofokus  auf die AF ON Taste gelegt. Ist die AF ON Taste gedrückt, arbeitet der Autofokus. Lasse ich sie los, bleibt der Fokus an der letzten Stelle stehen und ich kann die Komposition des Bildes verändern, ohne das der Autofokus weiter arbeitet. Wenn ich die AF ON Taste also nur kurz drücke, funktioniert der AF ähnlich wie in der ONE SHOT Einstellung. Ein wenig Übung ist gefragt wenn man sein Leben lang, mit der standard Einstellung Fotografiert hat. Mitlerweile habe ich mich daran gewöhnt, denn sooo alt bin ich noch nicht.

Anleitung für die Canon 5D MK III

Q Taste drücken und im Schnelleinstellungsmenü “Custom Steuerung” auswählen:AI Servo plus AF ON-2

Dann die Funktionen für die Auslösetaste festlegen:AI Servo plus AF ON-3

“Messung Start” auswählen. Damit wird die Auslösefunktion der Taste deaktiviert:AI Servo plus AF ON-4

Zurück in das Menü “Custom-Steuerung”. Dort die AF-ON-Taste auswählen:AI Servo plus AF ON-5

Die Funktion AF Messung und Start auswählen, voilá:

AI Servo plus AF ON-6

MEINE PRESETS
500 PRESETKOMBINATIONEN | FÜR NEWSLETTEREMPFÄNGER
Kein Spam, versprochen!

3 Idee über “Back Focus Taste | AI Servo

  1. Sascha sagt:

    Hi, ich nutze schon seit Jahren den AI Servo, aber auf der Auslösetaste. Klappt hervorragend. Die Bilder sind scharf auch bei Offenblende. Einzig mit dem extrem langsamen 50 1,8 klappt das manchmal nicht :)

    LG Sascha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert