Mustervertrag und AGB für Hochzeitsfotografen

Paragraph-250x250

Hochzeiten sind einmalig und nicht wiederholbar. Das stellt den Hochzeitsfotografen von Anfang an vor eine besondere Herausforderung, denn das Ringe Tauschen, oder den ersten Kuss bekommt man nicht noch einmal vor die Linse. Neben der Fotografischen Herausforderung bedeutet diese Tatsache, dass der Vertrag zwischen Brautpaar und Hochzeitsfotograf viele Besonderheiten des Hochzeitstages und der Reportage abbilden muss.

Ein Vertrag zwischen zwei Vertragsparteien kann auch mündlich geschlossen werden. Es empfiehlt sich aber, einen schriftlichen Vertrag zu vereinbaren, der alle Unwägbarkeiten aufnimmt und eine Regelung im Falle des Falles trifft. Denn wie heißt es so schön: „Nur wer schreibt, der bleibt!“

Der Vertrag für Hochzeitsfotografen regelt nicht nur die Leistungen des Hochzeitsfotografen, sondern beschreibt, was im Falle von nicht erbrachten Leistungen, oder höherer Gewalt passiert. Er beinhaltet Vereinbarungen zum Nutzungsrecht des Fotografen und des Brautpaares und klärt ob und wie die Bilder veröffentlich werden.

Inhalt des Vertrages sollten ebenfalls die wichtigsten Eckdaten des Tages sein. Damit ist Datum, Uhrzeit, Ort, etc. gemeint. Der Vorteil eines gut formulierten und ausführlichen Vertrages ist, dass nach Unterzeichnung ein Großteil der offenen Fragen in diesem Dokument geklärt ist und der Fotograf sich ganz auf seine Arbeit und nicht um juristische Details kümmern muss.

Ein weiterer Punkt ist das Honorar und die damit verbundenen Leistungen des Fotografen. Eine klare Regelung nimmt dem Brautpaar an dieser Stelle viele Unsicherheiten und alle können sich entspannt auf den schönsten Tag im Leben freuen.

Ich habe meinen Vertrag und die damit fest verknüpften AGB von einem Anwalt prüfen und korrigieren lassen. Wer sich den Aufwand sparen will findet im STORE einen Mustervertrag für Hochzeitsfotografen zum Download.

Block "motivagent-store-blog-slider" not found

MEINE PRESETS
500 PRESETKOMBINATIONEN | FÜR NEWSLETTEREMPFÄNGER
Kein Spam, versprochen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert