Hallo Leute,
in diesem schönen Video zeige ich Euch meine persönliche Backup Strategie. Im vorletzten Jahr ist es leider zu einem Crash meiner Festplatte gekommen und die darauf gespeicherten Bilder sind beinahe verloren gegangen. Das sollte nicht noch mal passieren und ich habe mir eine Strategie für ein pflegeleichtes Backup überlegt, das für mich sehr gut funktioniert.
Zentraler Bestandteil des Backups ist der Cloud Anbieter BACKBLAZE. Quasi über Nacht, kümmert sich eine kleine Software im Hintergrund darum, alle Eure lieben Dateien in die Cloud zu schaufeln und dort nach einem möglichem Verlust verfügbar zu machen. Superpraktisch, denn man muss sich um nichts kümmern.
LG
Hallo André,
danke für die Infos zum Thema Backup. Ich habe seit kurzem auch eine NAS mit Raid1.
Ich habe die meisten meiner Projekte bislang auf meiner Festplatte im Rechner und bearbeite sie mit LR, gleichzeitig natürlich auf gewöhnlichen externen Platten gesichert.
Ich möchte diese aber alle auslagern und auf meinem NAS-System speichern.
Bearbeitest du alle deine Bilder vom externen Raidsystem aus oder lädst du dir zum Bearbeiten das jeweilige Projekt auf deinen Rechner?
Vielen Dank schon mal und bis bald.
Detlev
Hallo Detlev,
ich lade meine Bilder auf das NAS und bearbeite sie. Da ich mit Lightroom arbeite, liegt der Katalog auf der SD und ich arbeite in “Wahrheit” nur an den Instanzen der Bilder, also nicht direkt am RAID
LG
André
Hallo Andre,
Was macht denn Backblaze wenn auf deinem System ein Verschlüsselungstrojaner fleißig wird?
Grüße Guido
Hallo Guido,
gute Frage, aber die kann ich leider nicht beantworten. Am besten bei Backblaze nachhaken.
LG
André