TILT SHIFT AUFNAHME IN LIGHTROOM FAKEN

Benötige ich immer ein Tilt Shift Objektiv? JEIN, denn für korrekte Architekturaufnahmen, macht so ein Spezialobjektiv durchaus Sinn. Aber wenn man nur diesen besonderen Look und den partiellen Schärfeverlauf möchte, kann man das genauso in Lightroom nachbasteln. Ich zeige Euch wie das geht.

Wenn Euch das Video gefällt, lasst einen Daumen nach oben da!

MEINE PRESETS
500 PRESETKOMBINATIONEN | FÜR NEWSLETTEREMPFÄNGER
Kein Spam, versprochen!

Eine Idee zu “TILT SHIFT AUFNAHME IN LIGHTROOM FAKEN

  1. Vladi sagt:

    Hi Andrè,

    wie witzig, fast genauso mache ich es auch! Seit dem ich mich vom Tilt-Shift-Objektiv verabschiedet habe, simuliere ich seine Wirkung in Lightroom mit mehreren Verlaufsfiltern. Es ist zwar nicht 100% so cool wie ein echtes Tilt-Shift-Objektiv, aber für unsere Zwecke ausreichend.

    Die Fuji XT-2 kann übrigens auch Tilt-Shift nachmachen, aber nur in JPG. Ich habe aus Spaß mal verglichen, wie es aussieht, wenn ich das selbe Bild nochmal in RAW aufnehme und in LR die Unschärfen einbaue – die Fuji macht es echt gut. Es macht Spaß damit zu spielen. Du hast deine aber schon verkauft, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert