11 Tipps für die Suche nach dem richtigen Hochzeitsfotografen

MotivagentDa hauptsächlich Fotografen diesen Blog lesen, scheint die Überschrift auf den erst Blick etwas verwirrend, oder? Das kann ich verstehen, denn ein Hochzeitsfotograf ist i.d.R. nicht auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen und er benötigt schon lange keine Tipps für die Suche, denn schließlich ist man Experte genug!

Und genau darum geht es in diesem Beitrag: Um Experten!

Brautpaare die auf der Suche nach einem passenden Fotografen sind, der ihren schönsten Tag des Lebens mit allen unwiederbringlichen Momenten festhalten soll, sind völlig Ahnungslos was so ein Fotograf leisten soll, oder was er kosten darf. Sie sind jung und heiraten zum ersten Mal und haben selten privat so ein Projekt, wie eine Hochzeit gestemmt. Es geht um viele Entscheidungen, Emotionen und um eine Stange Geld die ausgegeben werden soll. Die Herangehensweise der Paare ist deshalb häufig von Unsicherheit geprägt. Von Experten kann also keine Rede sein. An dieser Stelle greife ich ein, denn ich möchte meine potentiellen Kunden zu Experten machen.

Stellt Euch vor ihr möchtet ein Auto kaufen, habt aber jemals etwas von Mercedes, Audi, Skoda FIAT oder Opel gehört. Wie würdet ihr die Autos vergleichen und auf welcher Basis entscheiden? Womöglich zuerst nach Äußerlichkeiten, wie Größe, Design, Farbe. Da ihr auf den ersten Blick nur diese Attribute vergleichen könnt, würdet ihr Euch im gleichen Zuge darüber wundern, warum der schönere FIAT nur ein Drittel des Mercedes kostet. Wie kommt das Zustande? Dinge wie Qualität, Service, Wertstabilität und auch ein bisschen Marke sind nun mal auf den ersten Blick nicht zu erkennen.

So ähnlich geht es den Brautpaaren, wenn die auf der Suche nach ihrem Fotografen sind. Die schön gestalteten Websites der unzähligen Fotografen bieten nun mal nur einen Blick auf das Design und den Lack, nicht was wirklich unter der “Haube” steckt.

04-FranziskaFlorian_motivagent-043Aus diesem Grunde gebe ich meinen Brautpaaren, wenn sie ein Angebot von mir erhalten, eine Liste mit 11 Tipps für die Auswahl eines Hochzeitsfotografen mit auf den Weg.

Jetzt werdet ihr Euch fragen:“Warum hilft der seinen Kunden einen anderen Hochzeitsfotografen zu finden?“.

Diese Frage kann ich einfach beantworten, denn mit dieser Liste habe ich meinen ahnungslosen Kunden zu einem kritischen Kunden gemacht, der dem nächsten Fotografen, der evtl. in der Auswahl ist, sehr gezielte Fragen stellt. Kann dieser Fotograf nur eine Frage nicht richtig beantworten fliegt der Ball inkl. Vertrauensbonus zurück zu mir, denn ich habe meine Hausaufgaben gemacht. Diese Tipps nutze ich seit einigen Monaten und habe seitdem keine Diskussion über meine Leistung, sondern eher Verständnis für einen Kurs, der gemessen am anderen Kollegen in meiner Region am oberen Ende der Skala liegt.

Da ich hoffe mit diesem Blogpost nicht nur Brautpaare aufzuklären, sondern einen Beitrag zur Qualität unter der großen Bandbreite an Hochzeitsfotografen beizutragen, gebe ich Euch hier meine Tipps für Umme zur eigenen Verwendung.

“Fragen und Wissenswertes bei der die Suche nach einem Hochzeitsfotografen”

Verstecke Kosten
Fragt nach, ob es sich um einen Pauschalpreis handelt, oder für die Auslieferung der Bilder weitere Kosten entstehen.

Alle Bilder zeigen lassen
Die Galerien von Hochzeitsfotografen enthalten nur die besten 20-30 Bilder eines ganzes Jahres. Lasst Euch deshalb alle Bilder von mindestens zwei kompletten Hochzeiten zeigen, um zu sehen, ob der Stil zu Euch passt und Euer Fotograf jede Situation fest im Griff hat.

Was passiert bei einem technischem Defekt?
Profis haben grundsätzlich zwei professionelle Kameras dabei, um einen Ersatz bei einem technischen Defekt parat zu haben.

Was passiert bei Krankheit?
Etablierte Fotografen arbeiten in einem Netzwerk mit Kollegen auf ähnlichem Niveau und Stil, die im Ernstfall einspringen können.

Äpfel nicht mit Birnen vergleichen
Viele Bilder im Angebot bedeutet nicht gleich ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Weniger ist mehr, denn 500 wirklich gute Bilder, die konzentriert, mit Verstand fotografiert und bearbeitet worden sind, haben mehr Ausdruckskraft als 3.000 mal Mittelmaß. Die besten Fotografen Deutschlands liefern oft nicht mehr als 500 Bilder aus.

Persönlichkeit
Ihr verbringt viele Stunden mit Eurem Fotograf. Deshalb sollte die Chemie stimmen. Wenn möglich trefft Euch zu einem Kaffee oder vereinbart eine Skype Konferenz.

Vertrag
Euer Hochzeitsfotograf sollte einen eigenen Vertrag haben, der alle Leistungen und Bedingungen klar und fair regelt. So gibt es keine Missverständnisse.

Wie beschreibst Du deinen Stil?
Es gibt viele verschiedene Ausprägungen, wie eine Hochzeit fotografiert werden kann. Mit und ohne Blitz, im Stil eines Fashion Magazins, journalistisch, oder klassisch. Prüft ob der Stil Eures Fotografen zu Euch passt.

Haftpflichtversicherung
Wenige Hochzeitsfotografen in Deutschland arbeiten hauptberuflich und einige sind oft nicht ausreichend versichert. Fragt nach einer Haftpflichtversicherung, damit  evtl. Schäden die durch den Fotografen entstehen können, abgesichert sind.

Was passiert wenn es regnet?
Ein erfahrener Fotograf wird für diese Frage sofort eine gute Lösung für das Brautpaar finden, oder Alternativen vorschlagen.

Werden meine Bilder nachbearbeitet?
Ein nicht bearbeitetes Bild ist ein unfertiges Produkt.  Was früher in der Dunkelkammer erledigt wurde, passiert heute in der digitalen Nachbearbeitung. Jedes Bild erfordert eine individuelle Behandlung und Zeit. Die Bearbeitung der Bilder dauert häufig länger als die Reportage. So kommen fast 30 Stunden für Reportage und Bearbeitung zusammen.

Aktuelle Angebote im Store!

MEINE PRESETS
500 PRESETKOMBINATIONEN | FÜR NEWSLETTEREMPFÄNGER
Kein Spam, versprochen!
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Blog. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert