Die 12 besten Shortcuts in Lightroom

Ihr wisst, ich bin ein Lifehacker. Das bedeutet ich versuche Dinge und Prozesse in meinem Leben ständig so zu verbessern, das sie leichter und schneller von der Hand gehen. Zum Einen stresst es mich, wenn die Dinge nicht “fluppen”, zum Anderen hat man am Ende des Tages mehr geschafft, oder mehr Freizeit. Hier findet ihr meine lieblings Lightroom Shortcuts für entspanntes Bilder bearbeiten:

Zwischen Bibliothek und Entwicklungsmodul springen

Shortcut: G und D
Mit den beiden Tasten kann man superschnell zwischen beiden Modulen wechseln. Ich benötige die Funktion häufig, wenn ich in einem anderen Ordner etwas nachschauen möchte, oder ein Bild suche.

Bildkopie erstellen

Shortcut: CMD-T (Mac) CTRL-T (WIN)
Oft erstelle ich von einer Aufnahme mehrere Versionen. In Schwarz/Weiß, oder mit einem anderen Schnitt, je nach dem, wie ich gerade drauf bin. Dafür erstelle ich mit diesem Shortcut eine virtuelle Kopie in Lightroom. Das erkennt man an dem kleinen Eselsohr in der Vorschau unten im Strip.

Bild zurücksetzen

Shortcut: CMD-R (Mac) CTRL-R (WIN)
Falls mir die Bildbearbeitung nicht gefällt und ich noch Mal von Vorne anfangen möchte muss ich nicht mit der Maus nach unten scrollen um alle Regler auf NULL zu setzen.

Crop Tool

Shortcut: R
Ich versuche bereits in der Kamera meinen Bildschnitt so zu wählen, dass ich später nicht mehr viel bearbeiten muss. Oft fällt mir aber beim Bearbeiten der Bilder eine neue Schnittvariante ein und ich benötige das Crop Tool.

Verlaufsfilter

Shortcut: M (plus Shift halten für 90° Ausrichtung)
Wenn mir der Vor- oder Hintergrund des Bildes mal zu hell ist benutze ich oft und gerne den Verlaufsfilter. Um den Filter gerade auszurichten, einfach dabei die Shift Taste halten. Superpraktisch!

Pinsel

Shortcut: K
Ich Male sehr viel mit dem Pinsel. Sei es die Sättigung, oder eine partielle Kontrastanhebung. Ein super Werkzeug.

Stempel

Shortcut: Q
Bei Pickeln Hautunreinheiten, oder Löchern auf schönen Oberflächen. Der Stempel wird alles richten. Leider funktioniert er nicht so gut wie in Photoshop, aber er reicht für einfache Retuschearbeiten aus.

Clipping

Shortcut: J
Ich gebe zu meine Bilder sind hin und wieder ausgebrannt, aber wer es ganz genau nimmt, wird dieses Shortcut lieben, da man sich einfach anzeigen lassen kann, ob das Bild in den Lichtern und Tiefen noch Bildinformationen enthält.

Rückgängig

Shortcut: CMD-Z (Mac) CTRL-Z (WIN)
Eigentlich viel zu simpel, aber super hilfreich, wenn mal etwas daneben gegangen ist. Standardmäßig ist der Rückgängig machen, Befehl fast in jeder Software eingebaut.

Vorher- Nachher Vergleich

Shortcut: Y
Um zu sehen, wie sich das Bild in der Bearbeitung verändert hat, drücke ich Y und Lightroom spuckt einen A/B vergleich aus.

Panels ausblenden

Shortcut: Tab
Manchmal reicht der Platz auf dem Monitor einfach nicht aus um zwei Bilder miteinander vergleichen zu können. Dafür drücke ich Tab und Lightroom blenden die Panels rechts und Links aus und gibt so mehr Platz für das Bild.

Bild Vergleichen

Shortcut: C
Hat man eine Serie geschossen und möchte die Bilder miteinander vergleichen und bewerten drückt man C, wie “Compare” und Lightroom zeigt die Bilder nebeneinander an. Toootal praktisch!

MEINE PRESETS
500 PRESETKOMBINATIONEN | FÜR NEWSLETTEREMPFÄNGER
Kein Spam, versprochen!
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Blog. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.