Halbautomatik vs. Manuell

 

Ich bin jetzt etwas aufgeregt, denn ich habe das Gefühl gleich wird hart diskutiert. Ich werde mich jetzt outen: JA, ich fotografiere mit Halbautomatik (ducken…). Noch jemand da? Wenn ja, dann erkläre ich Euch warum, denn ich verstehe überhaupt nicht, wie und warum man auf einer Hochzeit auf der sich die Lichtsituation im Sekundentakt ändert im manuellen Modus fotografieren kann. Vielleicht ist es mein Unvermögen, oder Sturheit, ich weis es nicht.
Man stelle sich folgende Situation vor: Ihr steht in der Kirche in der Mitte zwischen Altar und Eingang. Der Altar ist in der Regel duster und der Eingang gleißend hell. Ihr Fotografiert den Bräutigam der in der Dunkelheit steht, schwenkt auf die andere Seite um die Braut mit ihrem Vater einzufangen. Hinter ihr sehr viel Licht, auf ihr überhaupt kein Licht. Ein riesen Unterschied zwischen den beiden Lichtsituationen und nur bruchteile von Sekunden Zeit um die Belichtung der Kamera zu korrigieren. Ehrlich gesagt hätte ich in dieser Situation ver…t, wenn die Kamera auf M gestanden hätte. Tatsächlich sehen meine Kameraeinstellungen so aus und das funktioniert super:

Programm: AV

ISO: Automatik, begrenzt zwischen ISO 100 – 6.400

Belichtungszeit bei 85mm: Halbautomatik mind. 1/160

Belichtungszeit bei 35mm: Halbautomatik mind. 1/60

Bei diesen Einstellungen bietet mir die Kamera ein durchschnittlich belichtetes Bild an, das ich anhand meiner Erfahrung einfach und schnell über die Belichtungskorrektur verbessere. Ist also wenig Licht auf dem Motiv und der Hintergrund hell, korrigiere ich Blitzschnell über den Belichtungskorrektur, Ratsch plus 1,5 Blenden heller, perfekt!. Ich versuche, so weit es geht, jedes Bild perfekt belichtet aus der Kamera zu erhalten. Die Realität sieht manchmal anders aus, aber das ist nicht schlimm, denn den Rest muss das RAW File der 5D auffangen. Der Dynamikumfang überrascht mich immer wieder!

Eine Ausnahme gib es jedoch bei denen ich meine Kamera auf manuellen Modus stelle. Am Abend auf der Tanzfläche. Dort möchte ich bewusst mit der Belichtungszeit spielen können, ohne das die Kamera mir die größte Blendenöffnung vorgibt. Also Modus M, Blende einigermaßen zu und dann mit der Belichtungszeit variieren, je nach dem ob es eine Gegenlichtsituation ist, oder das Motiv von Fremdlicht beleuchtet wird. Den Rest macht TTL.

Also wenn ihr den ganzen Tag im Manuellen Modus fotografiert und das wahnsinnige Vorteile hat. Dann bin ich gespannt wie ihr das macht.

 

Cheers, Euer

André

Block "motivagent-store-blog-slider" not found

MEINE PRESETS
500 PRESETKOMBINATIONEN | FÜR NEWSLETTEREMPFÄNGER
Kein Spam, versprochen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert