Probleme mit unscharfen Fotos

Heute möchte ich Euch ein paar Tipps geben um schärfere Bilder zu erhalten. Wie oft, hört man von Problemen mit unscharfen Bildern und Fotografen die es auf die Kamera schieben. Ja, ich bekenne mich, denn ich gehörte auch dazu. Wie so oft liegt das Problem aber HINTER der Kamera und nicht IN der Kamera.

1. Sei ein Scharfschütze
Pazifisten werden ihre Probleme haben, aber denkt einfach ihr seid ein Scharfschütze, der sein Ziel nicht verfehlen darf. Der Schütze sucht sich vor dem tödlichen Schuss einen stabilen Halt, lehnt sich an, oder stützt sich auf. Er versucht die Bewegungen seiner Waffe so gering wie möglich zu halten. Gleiches gilt für Eure Kamera. Sucht einen festen Stand und haltet die Kamera ruhig beim Fotografieren. Ich hatte beispielsweise einen kleinen Tick, denn ich habe die Kamera immer leicht nach rechts gedreht beim Auslösen. Also: Ziel ins Visier nehmen, ruhig Atmen, abdrücken.

2. Verschlusszeit
Für mich gilt die Regel: Ab 1/60 sind die Bilder scharf, darunter wird die Chance immer geringer, je nach Brennweite. Die nächste Regel heißt: Die Verschlusszeit ist mindestens gleich der Brennweite zu wählen. Also 1/200 Sek. für 200 mm Brennweite. Das erhöht wiederum die Chance auf scharfe Bilder

3. Objektive richtig einschätzen
Eure Objektive haben Arbeitsbereiche in denen sie besonders scharf sind. Dies bezieht sich auf die Blende, wie auf den Zoombereich. Beim Zoombereich kann man grob sagen, dass die Objektive in den Extrembereichen nicht optimal arbeiten. Also, wenn ich ein 70-200mm Objektiv nutze, produziert es die schärfsten Bilder irgendwo zwischen 100-170mm Brennweite. Die meisten Fotografen sind der Meinung, dass ihre Objektive die schärfsten Bilder irgendwo zwischen Blende 7.1 und 8.0 produzieren. Das stimmt aber nicht ganz. Nehmt Euch 5 Minuten Zeit und probiert Eure Objektive aus. Bei jedem wird die maximale Schärfe (nicht Tiefenschärfe!) bei einer anderen Blendenzahl liegen. Aber erwartet keine ultra knackigen Bilder bei Blende 1.2 :-).

4. Sei zärtlich zu Deinem Auslöser
Der Auslöseknopf ist ein zartes Wesen und so sollte man ihn auch behandeln. Nach dem Motto:”Fokussier doch endich du doofe Kamera!”, werden die Auslöseknöpfe mit aller gewalt gedruckt. Dabei verspannt sich der Fotograf und die Kamera verwackelt. Ergo, unscharfe Bilder. Also…easy know and press!

5. AI Servo & Back Button Focus
– wenn die Kamera still steht und das Objekt auch: ONE SHOT
– wenn die Kamera sich bewegt (bewegt sich immer ohne Stativ) und das Objekt auch (Menschen bewegen sich immer): AI SERVO
– wenn weder dem Fotografen, noch dem Motiv, scharfe Bilder wichtig sind: AI FOCUS
mehr dazu in diesem Blogpost

6. Bilder nachschärfen
Es macht keinen Sinn Bilder grundsätzlich für alle Medien gleich nachzuschärfen. Es gibt signifikante Unterschiede für Druck und Web. Ein Tipp für Web. Das Bild sollte in der Ausgabeform immer genauso groß sein, wie es dargestellt wird, oder exakt doppelt so groß (Bspw. für die Webdarstellung und die Darstellung auf einem Ipad/Retina Display).

7. Unterschiedliche Linsen probieren
Gerade bei günstigen Linsen kommen Fertigungstoleranzen oft vor. Selbst bei teuren Profiobjektiven kann es durchaus sein, das dort eine Montagslinse dabei ist. Bei aktuelleren Kameras ist es auch möglich, Softwareseiteig den Back- oder Frontfokus einer Linse zu korrigieren. Aber bitte schickt Eure Linsen erst ein, wenn ihr alle diese Tips beherzigt.

8. Manuell fokusieren
Bei der Erstellung des Titelbildes habe ich zum ersten mal eine manuelle Scharfstellung über das Display versucht. Display an, Lupe auf 10fache Vergrößerung und man kann ganz exakt den Schärfepunkt einstellen. Aus der Hand ist es evtl. unpraktisch, aber von einem Stativ finde ich die Methode toll!

9. Stativ nutzen, IS ausschalten
Ich benutze selten ein Stativ, da ich ungefähr alle 2 Sekunden eine neue Idee habe und das nicht zu meiner Arbeitsweise passt. Ein Tipp kann ich Euch jedoch geben: Schaltet den Image Stabilizer an Eurem Objektiv aus! Es sei denn, es ist in der Anleitung angegeben, dass das Objektiv auch mit IS auf dem Stativ arbeitet, oder es hat verschiedene Modi für horizontales, oder vertikales Schwenken wie bspw. das Canon 70-200 2.8 IS USM.

Ihr habt noch mehr Tipps? Ich freue mich über Eure Kommentare.

Quickstart_Hochzeitsfotograf

MEINE PRESETS
500 PRESETKOMBINATIONEN | FÜR NEWSLETTEREMPFÄNGER
Kein Spam, versprochen!

5 Idee über “Probleme mit unscharfen Fotos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert